Donnerstag, 31. Mai 2007

Google testet am Ende der ersten Seite?

Auch Mark von tentatives verlinken ist es aufgefallen, dass Google am Ende der ersten SERP die "verwandten Suchvorgänge" anzeigt. Interessanter Weise allerdings, hat er auch an selber Position Ergebnisse aus der Google Bildersuche bekommen.

Mein Test von eben brachte mir aber wieder die Anzeige der gefundenen Bilder über den eigentlichen SERPS. Womöglich war das nur ein kurzer Test.
Im Fall der Bildersuche finde ich die Position "on top" auch besser, da man - vorausgesetzt man sucht wirklich ein Bild - nicht immer erst dran denken muss die Bildersuche explizit auszuwählen.

Der Gedanke über die Positionen 11 und höher wird natürlich jetzt wirklich spannend, ich konnte allerdings seit 25.5. (seitdem wohl die "Verwandten Suchvorgänge" angezeigt werden) noch keine großen Schwankungen in Traffic aus Positionen über 11 feststellen.
Meine Vermutung ist allerdings hierzu, dass der User diese Funktion noch nicht gewohnt ist und wahrscheinlich erst mit der Zeit die Masse das spürbar nutzen wird.

Keine Kommentare: