Donnerstag, 28. Februar 2008

Vier mal so viele Besucher aus Google bekommen

Das könnte der Leitsatz für eine Positionsveränderung von Platz 2 auf Platz 1 in den Google SERPS sein. Auf diese Zahl bin ich hier gestossen.

Über das sog. Eye-Tracking hat man an der Cornell University studien betrieben, welche Positionen zuerst betrachtet werden. Entsprechend der Betrachtung stimmt wohl auch die Klick-Häufigkeit überein (siehe auch Bild)

Die ersten 5 Positionen bekommen in etwa 88% des gesamten Traffics der ersten Seite der SERPS. Insofern wirkt es schon ein bißchen wie die Überreichung des Holzpokals, auf Platz 6-10 zu erscheinen.

Mir ist natürlich klar, dass wir alle versuchen prinzipiell auf dem ersten Platz zu erscheinen, dennoch zeigt dies nur deutlich, dass sich der Aufwand für diese eine Position doch auch wirklich lohnt. In diesem Sinne: viel Erfolg!

Keine Kommentare: