Dienstag, 15. April 2008

Google Webmaster Tools helfen beim optimieren

Zu Anfangs waren die Google Webmastertools noch nicht besonderes interessant. Standard-Domain kann man genauso gut mit einer .htaccess und einem 301 Redirect einstellen, auf die Sitemap Einlieferung hat man eh keinen großen Einfluss und nach womöglichen 404 Seiten kann ich auch selbst mit zig Tools suchen.

Aber es kommen nach und nach schöne, neue Funktionen hinzu, die auch wirklich nützlich sind!

Eine davon möchte ich heute kurz empfehlen - die Content-Analyse

Die Auswertung zeigt uns folgende Punkte:

Probleme mit der Metabeschreibung (doppelte, lange und kurze Metabeschreibungen)
Gemeint ist hier der allseits bekannte description-Tag, dessen Länge immer etwas umstritten ist. Jetzt hat man die offizielle Aussage von Google, wenn hier also die Beschreibung zu lange oder zu kurz sein sollte, kann man entsprechend einschreiten. Dass der description-Tag nicht unwichtig ist, beweist schon, dass er in den SERPs oftmals als "Auszug" aus der Seite verwendet wird, und dieser ist nun mal auch ein wichtiges Kriterium für die Klickrate.

Probleme mit den "title"-Tags (fehlend, doppelt, lang, kurz, irrelevant)
Auch hier gilt wieder: jetzt hat man die offizielle Aussage von Google selbst, ob der title-Tag in seinem Aufbau wie man ihn selbst verwendet grundsätzlich korrekt ist. Auch das hier keine doppelten verwendet werden sollen, ist ein deutlicher Tipp seitens der Suchmaschine. Was als "irrelevant" bezeichnet ist, habe ich aber bisher noch nicht erlebt, ich bin gespannt was mir die Google Webmastertools in nächster Zeit noch so verraten.
Da der title-Tag neben den Inbound Links nach wie vor zu einem der wichtigsten Ranking-Kriterien gehört, sollte besonders diesem Teil der Webmastertools Aufmerksamkeit geschenkt werden.

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