Donnerstag, 28. Juni 2007

Wikipedia mit 96,6% ihrer Seiten in den Top 10 bei Google

Zu diesem erstaunlichen Ergebnis ist Russ von theGoogleCache gekommen: http://www.thegooglecache.com/white-hat-seo/966-of-wikipedia-pages-rank-in-googles-top-10/

Johannes von Sistrix hat das ganze gleich mal mit der deutschen Wikipedia gegengeprüft und ist auf immerhin 84,7% gekommen - wahnsinn!
http://www.sistrix.com/news/639-one-wikipedia-to-rule-them-all.html

Mittwoch, 27. Juni 2007

"Runde Ecken" für AdSense Anzeigen

Google AdSense bietet für die AdSense Anzeigen jetzt auch abgerundete Ecken. Unterteilt ist das ganze jetzt in spitze Ecken, leicht gerundete Ecken und abgerundete Ecken.

Rechts im Bild sind die drei Formate gegenübergestellt.

Ich bin mir sicher, dass dadurch einige Websites jetzt die Anzeigen noch schöner in ihr Layout integrieren können.

Dienstag, 26. Juni 2007

Image Version für Google News

Google bietet für seine US News jetzt auch eine Image Version zur Standard- und Text-Version. Zu sehen hier: Google News

Die News Headlines werden hierbei dann rechts in einer automatisch scrollenden Box angezeigt. Nett gemacht: wenn man links über ein Bild fährt mit der Maus, wird rechts in der Box die Headline herangescrollt und bekommt einen grauen Hintergrund und einen kurzen News Auszug.

Technisch sehr nett gelöst, leider scheitert es noch ein kleines bißchen an der Umsetzung. Bilder bzw. Textauszüge die automatisch eingepflegt werden, können manchmal etwas unpassend wirken. Trotzdem, nett gemacht!

Entdeckt bei: Google Blogoscoped

Statistik Auswertung: Blog Einnahmen

Robert Basic hat die Auswertung seiner Umfrage (ich hatte am 18. Juni darauf hingewiesen) online: Blog Einnahmen

Muss Google meine Seite - rechtlich betrachtet - aufnehmen?

Zu dieser Frage gibt es die Antwort im Law Vodcast von RA Dr. Martin Bahr: "Rechtsanspruch auf Aufnahme in den Suchmaschinen-Index"

Spannend hierbei finde ich, wie sich die Monopol-Stellung von Google auf die rechtlichen Belange auswirkt.

Montag, 25. Juni 2007

10% des weltweit gesamten Traffic Aufkommens von YouTube

Jens vom GoogleWatchBlog informiert über eine Statistik von Ellacoya (PDF) lt. derer die aktuelle Traffic Verteilung des Internets wie folgt aussieht:

HTTP - 46%
P2P - 37%
Newsgroups - 9%
Streaming - 3%
Gaming - 2%
VoIP - 1%


Der HTTP Traffic teilt sich so auf:

Websites - 45%
Video-Streaming - 36%
Audio-Streaming - 5%


Zu guter letzt noch der größte Traffic Verbraucher des Internets - YouTube
Lt. Ellacoya fällt auf das von Google gekaufte Video Portal 20% des gesamten HTTP Traffics und damit 10% des GESAMTEN Internets. Und man erwartet weitere derartige Anwendungen die den Gesamt-Traffic weiter steigen lassen werden.

Google Nutzung in USA steigt deutlich im Mai

Nielsen//Netratings hat vor 5 Tagen ihre aktuelle Statistik für den Monat Mai zur Suchmaschinen Nutzung in den USA veröffentlicht. Daraus ergibt sich für Google eine Steigerung von ca. 300 Mio. mehr Suchanfragen zum Vormonat. Google baut damit seine Marktherrschaft weiter aus, mit über 56% aller Suchanfragen. Zwar ist das noch kein Vergleich zu Deutschland, dennoch ein weiteres Zeichen für das sich immer weiter aufbauende Monopol.

Hier gibt's die Statistik als PDF: Search Share Rankings May 2007

Yahoo hängt mit 21,5% hinterher, dennoch werden dort immer noch ca. 1,5 Mrd. Suchen durchgeführt. MSN ist mit 600 Mio. Suchanfragen und 8,4% allerdings schon weit abgeschlagen. Von Konkurrenz ist auch auf dem US Markt nicht mehr viel zu sehen.

Freitag, 22. Juni 2007

Wird Yahoo! bald wieder Suchergebnisse von Google ausliefern?

Jens vom GoogleWatchBlog berichtet über eine interessante Entwicklung bei Yahoo!. Und zwar wird scheinbar in Betracht gezogen, sollte der eigene Marktanteil im Suchmaschinen Markt nicht zu steigern sein in den nächsten Monaten, wieder Suchergebnisse von Google zu bekommen.

Auf der einen Seite natürlich interessant, da man sich jetzt guten Gewissens nur noch auf die Ranking Faktoren von Google stürzen kann bei der Optimierung - falls man das nicht eh schon immer getan hat...

Wenn es jetzt noch weniger Konkurrenz auf dem Suchmaschinen Markt gibt, wird das SEO Business allerdings immer unberechenbarer. Von der Willkür eines Monopolisten ist man einfach nur ungern abhängig.

Kann nicht mal endlich jemand eine populäre Suche aufbauen, die zumindest 20% von Google übernimmt? :)

Donnerstag, 21. Juni 2007

Oversee.net übernimmt SnapNames

Es tut sich was im Domain-Backordering Markt. Oversee.net (unter anderem Betreiber von Domainsponsor.com) übernimmt SnapNames. Laut SnapNames selbst sind ihnen ca. 10 Mio. Domains jährlich bekannt, die wieder frei werden. Dass unter diese Domains auch viele sehr spannende mit entweder noch Besuchern, TypeIns oder aber einer Suchmaschinen Historie zur weiteren Optimierung sind, ist sicher. Somit ist das große Interesse an Diensten wie SnapNames nicht sehr verwunderlich.
Überschneidungen der beiden finden sich im Domain-Parking, ob Oversee.net allerdings die SnapNames Kunden zu ihrem Projekt Domainsponsor.com umsiedeln möchte, oder gar einen großen Dienst aus beiden macht, wird momentan lt. Domain-Recht.de allerdings verneint.

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang eher, ob Oversee.net für ihr Kern-Geschäftsfeld Online-Marketing sich die Möglichkeiten die sich aus diesen Domains ergeben könnten, z.B. für SEO Maßnahmen nutzen werden.

Dienstag, 19. Juni 2007

Google Search Quality Team - Spam

Die E-Mails kommen von "Google Search Quality DO NOT REPLY - mailto:DONOTREPLY@gmail.com"

Der Betreff lautet: "Entfernung Ihrer Webseite www.DeineDomain.de aus dem Google Index"


Google versendet keine E-Mails mit einer @gmail.com Adresse, die haben ihre eigenen mit @google.com ;). Wenn eine Website Techniken einsetzt, die gegen deren Richtlinien verstößt, wird die Website entweder aus dem Index geworfen oder im Ranking abgestraft - ohne Kommentar.

Also keine Panik, die eigene Domain / Website ist nicht in Gefahr bei Google nicht mehr gelistet zu werden.
Sollten Anhänge bei der Mail enthalten sein (z.B. google webmastertools.zip), diese NICHT öffnen.

Ich habe die E-Mail interessanterweise für Domains erhalten, die tatsächlich nicht im Google Index sind, aber es auch nie waren. Diese Domains sind einfach nur Weiterleitungen auf andere Projekte. Insofern kann die E-Mail schon etwas Verwirrung stiften im ersten Augenblick.


Hier noch der E-Mail Text:

Sehr geehrter Seiteninhaber oder Webmaster der Domain www.DeineDomain.de,

bei der Indexierung Ihrer Webseiten mussten wir feststellen, dass auf Ihrer Seite Techniken angewendet werden, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Sie finden diese Richtlinien unter folgender Webadresse:

http://www.google.de/webmasters/guidelines.html

Um die Qualitaet unserer Suchmaschine sicherzustellen, haben wir bestimmte Webseiten zeitlich befristet aus unseren Suchergebnissen entfernt. Zurzeit sind Seiten von www.DeineDomain.de fuer eine Entfernung ueber einen Zeitraum von wenigstens 30 Tagen vorgesehen.

Wir haben auf Ihren Seiten insbesondere die Verwendung folgender Techniken festgestellt:

*Seiten wie z. B. DeineDomain.de, die zu Seiten wie z. B. http://www.DeineDomain.de/index.htm mit Hilfe eines Redirects weiterleiten, der nicht mit unseren Richtlinien konform ist.

Gerne wollen wir Ihre Seiten in unserem Index behalten. Wenn Sie wollen, dass Ihre Seiten wieder von uns akzeptiert werden, korrigieren oder entfernen Sie bitte alle Seiten, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Wenn dies erfolgt ist, besuchen Sie bitte die folgende Webadresse, um weitere Informationen zu erhalten und einen Antrag auf Wiederaufnahme in unseren Suchindex zu stellen:

https://www.google.com/webmasters/sitemaps/reinclusion?hl=de

Mit freundlichen Gruessen

Google Search Quality Team

Montag, 18. Juni 2007

Statistik: Blog Einnahmen

Robert Basic ruft auf zur nächsten Umfrage, um eine Statistik über die Einnahmen von Bloggern zu erstellen. Bereits im Januar haben ca. 50 Blogger mitgeholfen, jetzt soll die Statistik etwas aussagekräftiger werden. Die Daten kann man anonym übermitteln, allerdings ist die Umfrage etwas umfangreich weshalb man ein paar Minuten Zeit mitbringen sollte. Letztlich wird dadurch die Auswertung aber erst wirklich interessant und wenn es wieder so eine schöne Auswertung wie Anfang des Jahres gibt, lohnt es sich allemal mitzumachen.

Keyword Research

Nachdem ich in meinem Artikel über die Verwandten Suchvorgänge in Google über Keyword Suggestion geschrieben habe, gibt es jetzt hier eine kleine Liste von Keyword Research Tools die ich gerne nutze:

kostenlos

http://inventory.de.overture.com - Der Klassiker von Overture, leider nicht mehr besonders aktuell
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal - wenn jemand weiß welche Keywords wirklich gesucht werden, dann wohl Google selbst
http://tools.seobook.com/general/keyword/ - sehr pfiffiges Tool mit einer Menge weiterführender Links
http://seodigger.com/ - um schnell zu wissen mit welchen Keywords die eigene seite ranked, oder eben um zu wissen mit welchen Keywords die Konkurrenz ihren Traffic bekommt ;) Nach einer kurzen und kostenlosen Anmeldung steht der erweiterte Funktionsumfang zur Verfügung
http://www.spyfu.com - nutzt einfach mal die Suche, ihr werdet schnell sehen warum SpyFu sehr nützlich ist

kostenpflichtig

http://www.keyword-datenbank.de/ - der deutsche Klassiker
http://www.wordtracker.com - und der englische Klassiker


Kleiner abschließender Tipp noch zur Keyword Research: Vorsicht mit markenrechtlich geschützten Begriffen. Abmahnungen können schnell mal zwischen 800,- und 2.000,- Euro kosten, typischer Streitwert liegt hier bei 20.000,- - 50.000,- Euro.

https://dpinfo.dpma.de/ - hier kann man schnell prüfen ob ein Begriff geschützt ist, falls man sich mal nicht sicher ist - für DE
http://oami.europa.eu/de/db.htm - für EU
http://oami.europa.eu/de/db.htm - für international

Mittwoch, 13. Juni 2007

11 Mio. .de Domains

Laut denic Statistik gibt es aktuell über 11 Mio. .de Domains. Meiner Meinung nach eine schöne Entwicklung. Ich finde es allgemein sehr spannend, dass .de die zweitgrößte TLD der ganzen Welt darstellt. Und das wo wir gerade mal auf Platz 14 der Einwohnerzahlen stehen...

Googles Richtlinien für Webmaster erweitert

In der Hilfe für Webmaster finden sich schon lange die Richtlinien für Webmaster zur Gestaltung der Seiten, insbesonders wie man sie nicht gestalten sollte. Diese wurden jetzt erweitert um einige Informationen: Richtlinien für Webmaster

Neues Google Webmaster-Tool: Konkurrenz melden

Google bietet jetzt unter den Webmaster-Tools ein Formular um bezahlte Links zu melden. Da hiervon sehr wahrscheinlich aktuell nur SEOs und andere Webworker wissen, wird dies wohl erstmal dazu genutzt werden die eigene Konkurrenz abstrafen zu lassen. Ob dies ein guter Weg ist, wird wohl nur Google wissen, ich bezweifle es stark.

Dienstag, 5. Juni 2007

Möglichst niedrige Klickrate mit Google AdWords

Eben stolpere ich bei Google in der rechten Leiste mit den AdWords Anzeigen über eine Anzeige, die nur den Inhalt "test" hat. Diese Anzeige wird wohl nur aus Interesse geklickt, wer denn hier den "Test" macht. Ob das ein Versuch ist, die niedrigste Klickrate alle Anzeigen zu erzielen? Seltsamerweise ist die Anzeige trotzdem auf der obersten Position zu sehen.