Montag, 18. Juni 2007

Keyword Research

Nachdem ich in meinem Artikel über die Verwandten Suchvorgänge in Google über Keyword Suggestion geschrieben habe, gibt es jetzt hier eine kleine Liste von Keyword Research Tools die ich gerne nutze:

kostenlos

http://inventory.de.overture.com - Der Klassiker von Overture, leider nicht mehr besonders aktuell
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal - wenn jemand weiß welche Keywords wirklich gesucht werden, dann wohl Google selbst
http://tools.seobook.com/general/keyword/ - sehr pfiffiges Tool mit einer Menge weiterführender Links
http://seodigger.com/ - um schnell zu wissen mit welchen Keywords die eigene seite ranked, oder eben um zu wissen mit welchen Keywords die Konkurrenz ihren Traffic bekommt ;) Nach einer kurzen und kostenlosen Anmeldung steht der erweiterte Funktionsumfang zur Verfügung
http://www.spyfu.com - nutzt einfach mal die Suche, ihr werdet schnell sehen warum SpyFu sehr nützlich ist

kostenpflichtig

http://www.keyword-datenbank.de/ - der deutsche Klassiker
http://www.wordtracker.com - und der englische Klassiker


Kleiner abschließender Tipp noch zur Keyword Research: Vorsicht mit markenrechtlich geschützten Begriffen. Abmahnungen können schnell mal zwischen 800,- und 2.000,- Euro kosten, typischer Streitwert liegt hier bei 20.000,- - 50.000,- Euro.

https://dpinfo.dpma.de/ - hier kann man schnell prüfen ob ein Begriff geschützt ist, falls man sich mal nicht sicher ist - für DE
http://oami.europa.eu/de/db.htm - für EU
http://oami.europa.eu/de/db.htm - für international

Keine Kommentare: