Donnerstag, 31. Januar 2008

Breadcrumbs und interne Verlinkung

Da ich gerade mal wieder mit einem Online Shop beschäftigt bin, und dort natürlich bei der Optimierung auch die Konkurrenz-Analyse weit oben steht, ist mir aufgefallen dass in vielen Shops keine Breadcrumbs genutzt werden.
Dabei ist dies ein wunderbares Mittel, automatisch eine schöne interne Verlinkung aufzubauen. Neben hilft es auch noch den Besuchern - inbesondere bei Online Shops - sich zurecht zu finden, bzw. wieder dorthin zurück zu kehren, wo man gerade her gekommen ist.

Was ein Breadcrumb ist?
Das Wort kommt vom englischen Brotkrümel (wir erinnern uns an das Märchen aus Kinderzeiten "Hänsel und Gretel"). Der Besucher einer Website soll Schritt für Schritt wieder zurück auf die Startseite, oder eine Seite bzw. Kategorie die er schon besucht hat, wiederfinden.
Ein kleines Beispiel: "Sie befinden sich hier: Startseite > Shop > Kategorie > Produkt"

Auf der Website könnte das dann so aussehen:
  1. Überschrift
  2. Breadcrumbs
  3. Content
Mit wenigen Zeilen Code ist sowas schnell und einfach realisierbar.

Keine Kommentare: