Donnerstag, 31. Januar 2008

.fr überschreitet die Millionen Marke

Wie man auf der Website der NIC.fr sehen kann, sind gerade die 1 Mio. .fr Domain überschritten worden. Im Vergleich zu .de eine schon eher kleine Zahl, wenn man bedenkt dass Frankreich doch nur ca. 20% weniger Einwohner als Deutschland hat - wir aber unter .de in den nächsten Monaten bereits die 12 Mio. Marke knacken werden (siehe denic).

"Schuld" daran, sind sicher deren Vergaberichtlinien: lokaler Inhaber erforderlich, lokaler Admin-C, Angabe Handelsregister Nummer oder Personalausweisnummer

Sollte dies mal gelockert werden, und es auch ohne "Strohmann" möglich sein unter .fr Domains zu registrieren, werden die Zahlen sicher deutlich ansteigen.
Auch, da dadurch die Optimierung deutlich erleichtert werden wird.

Hoffen wir drauf...

[EDIT] Jetzt habe ich doch glatt den spannendsten Grund vergessen, warum .fr Domains so interessant sind. Direkt neben der Buchstabenfolge "de" auf der Tastatur, liegt "fr", wer also mit der Hand eine Stelle nach innen rutscht, gibt anstelle von "de" eben "fr" ein. Da unter .fr nur wenige Domains belegt sind, und vor allem kaum generische deutsche Begriffe, ist die französische TLD für uns schwer interessant.

Keine Kommentare: