Freitag, 25. Juli 2008

PageRank Update und Penalties

Neues von Matt Cutts: New Toolbar PageRanks coming

Nachdem das letzte PageRank Update nun schon über ein halbes Jahr her ist, wird sich sicher einiges tun. Wahrscheinlich sehr zur Freude der Linkverkäufer.


Viel interessanter aber ist:

Dazu schreibt er noch in seinem Blog Posting, dass auch in den nächsten Tagen einige ältere Penalties auslaufen und somit die Domains wieder nutzbar werden. Zeit mal wieder alte Domains im Bestand zu prüfen!

Wie? Links setzten.
Dabei einen praktisch unumkämpften Begriff als Linktext nehmen und ein paar Tage später prüfen ob die Zielseite dafür oben in den SERPS zu finden ist. Und das ganze Spiel auch nochmal umgekehrt auf die abgestrafte Domain.

Dienstag, 22. Juli 2008

Aufwändige Selbstverständlichkeit: Transatlantikkabel

Als ich vorher mit dem Auto unterwegs war, hörte ich - da Radio leider allgemein nicht viel gutes bringt - mal Bayern2. Allerdings nicht wegen der Musik, sondern wegen einem Audio Beitrag über das Thema 'Transatlantikkabel'.

Während man das so hört, kommt man wirklich ins grübeln, als wie selbstverständlich man diese Verbindungen ansieht.

Aber hört euch den Podcast einfach selbst an: Transatlantikkabel - 22.07.2008 auf Bayern2.de

SEOktoberfest - why not?

Der Mediadonis und QuadsZilla rufen ein neues Event ins Leben: das SEOktoberfest

Die beiden bringen anlässlich des wohlbekannten Volksfestes eine illustre Runde von bekannten Größen der SEO an einen (bzw. wahrscheinlich zwei) Biertisch(e), und danach noch auf die übliche Wiesn-AfterHour ins Stüberl.

Das dabei nach dem ein oder anderen Bierchen womöglich noch Hints verraten werden, die in keinem Blog stehen, ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich.

Der ganze Spaß kostet 5.000 Euro... oder einen Blog Beitrag. Und daher mißbrauche ich jetzt diesen Blog um vielleicht auch mit dabei zu sein.

Bevor ich diesen Eintrag geschrieben habe, habe ich noch den 'Mentalo Man' befragt mit der Frage "Soll ich einen Blog Eintrag schreiben um einen Platz für das SEOktoberfest zu gewinnen?". Die Antwort war eindeutig: "Meine Grabesquellen haben mir folgendes mitgeteilt: Mach weiter!" :)

Wenn das nicht schon die Antwort im voraus war, dann weiß ich auch nicht. Auf ein 'Prosit der Gemütlichkeit'!

Montag, 30. Juni 2008

Aktualität der Google Blogsearch

Google bietet unter blogsearch.google.com eine Blog-Suche an. Auf dieser war ich die letzten Tage immer wieder auf der Suche nach bestimmten Blogs, leider aber gestaltete sich diese ziemlich frustrierend.

1. es finden sichzu manchen Themen fast nur Foren oder Newsseiten (hier scheint Google die Blogerkennung wohl rein basierend auf einem vorhandenen RSS Feed zu machen)

2. obwohl ich bei der Suche eingestellt habe "Blogs auf Deutsch" erscheine in den Ergebnissen trotzdem sehr viele englisch-sprachige Seiten

3. und das ist eigentlich das schlimmste: mindestens 20% der Suchergebnisse verweisen auf Fehlerseiten oder 404s

Mal abgesehen von Punkt 1, sollte Google doch eigentlich eine wirklich ausgereifte Technik haben, um die Punkte 2 und 3 unter Kontrolle zu haben. Für die normale Suche funktioniert es doch auch sehr gut, dass man nur extrem selten eine 404 Seite in den Ergebnissen bekommt.

Ich hoffe dass hier noch etwas mehr Priorität drauf gelegt wird, denn prinzipiell ist deren Blogsearch ja eine wirklich gute Idee.

Dienstag, 24. Juni 2008

Pagerank Sculpting

Ein noch recht recht neuer Begriff in der SEO Welt ist das sog. "Pagerank Sculpting".

Hierbei geht es darum, den Link Juice bzw. dann auch Pagerank einer Seite nicht für unnötige Unterseiten zu verschwenden. Daher schließt man diese einfach mit noindex bzw. nofollow aus.

Beispiele für solche Seiten sind: Kontaktformular, Impressum, Archive, Login Seiten, usw.


Dies ist meiner Meinung nach definitiv ein Teil eines großen Gesamtpaketes, wird aber in den meisten Fällen erst interessant, wenn eine Website schon gut optimiert ist, und man beim letzten Fein-Tuning noch ein paar spezielle Seiten pushen möchte. Wirklich große Erfolge sollte man sich davon nicht erwarten, dennoch kann man diesen kleinen Punkt sicher noch mit in die Liste der üblichen ToDo's mit aufnehmen - sofern der technische Aufwand in einem gesunden Verhältnis zum erwartenden Erfolg ist.

Dienstag, 6. Mai 2008

Domain Bewertung

Immer wieder stellt sich beim Verkauf (oder schon dem Anbieten) einer Domain die Frage, welchen Preis man ansetzen soll. Hierzu mal ein paar Gedanken:

- Domain Endung, TLD
Gerade für den deutschen Markt ist natürlich eine .de Domain deutlich interessanter als andere TLDs. Die meisten Deutschen merken sich auch einen Domainnamen schon prinzipiell mit der Endung .de deutlich einfacher, dazu kommt noch der Aspekt der Zuordnung des Landes für Suchmaschinen Google (siehe dazu auch den Blog Post von Fridaynite "Geographische Zuordnung Domain TLD - Land in Google").

- Domain Name
Wenn es ein generischer Begriff ist (z.B. laptop.de) ist der Wert entsprechend hoch, insbesondere bei im Internet sehr populären Themen und Produkten.

- Besucherzahlen
Sofern nicht ein Projekt für die Besucherzahlen sorgt, ist es dann evtl. der Domainname (TypeIn) der oft eingegeben wird. Desto mehr Besucher (bei passendem Domainnamen gute Zielgruppe!) desto höher der Preis der Domain.

- Domain Länge
Desto kürzer ein Domainname, desto leichter kann man ihn sich merken und desto schneller eintippen. Die Folge daraus ist automatisch eine große Anzahl von Besuchern - sofern es sich nicht um Fantasienamen handelt. Neben den TypeIns sorgt aber eine kurze Domain auch dafür, dass Besucher die das gesuchte gefunden haben, gerne wieder kommen.

- Suchvolumina
Der Domainpreis steigt mit der Suche nach dem Domainnamen als Begriff in Suchmaschinen. Besonders viel gesuchte Namen (Themen und Produkte) bringen natürlich - entsprechende Optimierung vorausgesetzt - einen hohen Traffic. Positiver Nebeneffekt: das Keyword kommt im Domainnamen vor und erleichtert einem die Optimierung, nicht wesentlich, dennoch ist damit ein weiterer von vielen Faktoren erfüllt.

- andere TLDs mit gleichem Domainnamen
Steht eine .de Domain zum Verkauf dessen Name unter .com/.net/.org usw. schon registiert ist, ist der Wert auch wieder ein bißchen höher einzustufen. Das Interesse an dem Namen scheint damit groß zu sein, insofern wieder das übliche Angebot- und Nachfrageprinzip.

- ähnliche Schreibungen
Bietet man z.B. für die Domain laptoptaschen.de und ein Konkurrent hat bereits einen erfolgreichen Online Shop unter laptop-taschen.de, kann man sicher davon ausgehen, dass einige Besucher den Namen auch mal ohne den Bindestrich eingeben. Somit kann man - natürlich nicht bewusst ;) - auch von einem Kauf profitieren. Dies aber nur als Beispiel, für ähnliche Schreibweisen (Achtung: Markenrecht beachten!!) gibt es noch viele schöne Beispiele die eine Domain interessant machen.

- Alter der Domain
Dies ist jetzt wieder vorwiegend ein Punkt der Suchmaschinen Optimierung. Desto älter die Domain, desto besser! Insofern kann eine Domain die eigentlich keinen besonderen Namen hat, aber irgendwann mal spannende Inhalte und daher eine Menge Links und ein Alter von 4 Jahren oder älter hat, durchaus auch einen interessanten Kaufpreis erzielen.

- Konkurrenz-Analyse
Gibt es in dem gefragten Bereich kaum noch freie interessante Domains? Auch dies treibt den Preis einer Domain nach oben, denn man kaum Alternativen auf die man evtl. zurückgreifen könnte. Zusätzlich stellt sich hier noch die Frage, da die Domain ja zum Kauf angeboten wird, ob evtl. ein Konkurrent damit einen Teil der Zielgruppe abgreifen könnte.

- Zukunftsaussichten
Wie lange wird die Domain wohl interessant sein? Könnten die Besucher nach dem Kauf wegfallen (weil z.B. ein anderes Projekt darauf ist)? Diese Fragen sollte man sich auch stellen, und wie lange man mit der Domain Geld verdienen möchte, bzw. ab wann sich der Kauf amortisiert. Oder ist die Domain gar nur reine Prestige-Sache wenn man in einem Markt als Marktführer auftreten möchte.


Diese Punkte sind natürlich nur Anhaltspunkte, und vor allem keine konkreten Zahlen. Konkrete Zahlen kann man allgemein auch nicht angeben. Bei der Bewertung spielt zusätzlich noch mit ein, wieviel jemand bereit ist für eine Domain tatsächlich auszugeben, bis es uninteressant wird. Benutzen Sie daher auch keine automatisierten Domainpreis-Berechnungs-Tools, diese kommen oft auf total utopische Summen - nicht nur, weil der Benutzer nicht ganz Objektiv an die Eingabe der Bewertungskriterien geht.

Viel Erfolg beim Domainhandel!

Dienstag, 15. April 2008

Google Webmaster Tools helfen beim optimieren

Zu Anfangs waren die Google Webmastertools noch nicht besonderes interessant. Standard-Domain kann man genauso gut mit einer .htaccess und einem 301 Redirect einstellen, auf die Sitemap Einlieferung hat man eh keinen großen Einfluss und nach womöglichen 404 Seiten kann ich auch selbst mit zig Tools suchen.

Aber es kommen nach und nach schöne, neue Funktionen hinzu, die auch wirklich nützlich sind!

Eine davon möchte ich heute kurz empfehlen - die Content-Analyse

Die Auswertung zeigt uns folgende Punkte:

Probleme mit der Metabeschreibung (doppelte, lange und kurze Metabeschreibungen)
Gemeint ist hier der allseits bekannte description-Tag, dessen Länge immer etwas umstritten ist. Jetzt hat man die offizielle Aussage von Google, wenn hier also die Beschreibung zu lange oder zu kurz sein sollte, kann man entsprechend einschreiten. Dass der description-Tag nicht unwichtig ist, beweist schon, dass er in den SERPs oftmals als "Auszug" aus der Seite verwendet wird, und dieser ist nun mal auch ein wichtiges Kriterium für die Klickrate.

Probleme mit den "title"-Tags (fehlend, doppelt, lang, kurz, irrelevant)
Auch hier gilt wieder: jetzt hat man die offizielle Aussage von Google selbst, ob der title-Tag in seinem Aufbau wie man ihn selbst verwendet grundsätzlich korrekt ist. Auch das hier keine doppelten verwendet werden sollen, ist ein deutlicher Tipp seitens der Suchmaschine. Was als "irrelevant" bezeichnet ist, habe ich aber bisher noch nicht erlebt, ich bin gespannt was mir die Google Webmastertools in nächster Zeit noch so verraten.
Da der title-Tag neben den Inbound Links nach wie vor zu einem der wichtigsten Ranking-Kriterien gehört, sollte besonders diesem Teil der Webmastertools Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Erstmal Danke! an die Webmasters

Die Begründung, dass ich UNBEDINGT auf die SMX nach München muss (in meinem letzten Post), war scheinbar ausschlaggebend genug, dass mir die Webmasters on the roof die Karte für die SMX spendiert haben!

Danke nochmals dafür!

Ansonsten waren es zwei nette Tage mit interessanten Gesprächen. Vor allem ein Tipp von Fridaynite hat mich doch etwas inspiriert ;) wie ich mit meinen alten, verbrannten oder abgestraften Domains umgehen könnte.
Die Konferenzen selbst haben nicht besonders viel (nett ausgedrückt) an neuen Inhalten vermittelt. Dennoch hat der Mediadonis mit seinen unterhaltsamen Panels immer wieder für einen Lacher gesorgt.

Freitag, 28. März 2008

Ich will auf die SMX mit den Webmasters on the roof

In ihrer aktuellen Sendung verlosen die Webmaster on the roof eine Karte für die SMX in München. Lediglich ein Blogpost gefüllt mit den ultimativen Gründen warum man unbedingt auf die SMX möchte, wird gefordert. Und diesen will ich jetzt einfach mal dazu beitragen...

Ich will UNBEDINGT auf die SMX, weil

1. ich sowieso immer zwischen 08:00 und 09:00 frühstücke, und das Konferenzprogramm daher ideal auf meinen Tagesablauf zugeschnitten ist;

2. verplane ich es prinzipiell mich bei ähnlichen Veranstaltungen rechtzeitig anzumelden oder die Termine freizuhalten, und jetzt besteht die spontane Chance dabei zu sein;

3. ich sowieso immer zwischen 10:00 und 10:30 Kaffeepause mache, und das Konferenzprogramm daher ideal auf meinen Tagesablauf zugeschnitten ist;

4. ich noch nie den Mediadonis live als Redner erlebt habe;

5. ich sowieso immer zwischen 11:45 und 13:15 Mittag mache, und das Konferenzprogramm daher ideal auf meinen Tagesablauf zugeschnitten ist;

6. ich nicht auf der SMX in New York, London oder Stockholm war, und jetzt sogar nur 50km anstelle von mind. 1.500km entfernt bin;

7. ich sowieso immer zwischen 14:30 und 15:00 Kaffeepause mache, und das Konferenzprogramm daher ideal auf meinen Tagesablauf zugeschnitten ist;

8. ich im Panel "Abstrafung/Exklusion durch Suchmaschinen: Spam und Webmaster-Guidelines" womöglich erfahre, warum ich hundere von Domains habe, die Google irgendwie nicht mehr anzeigen will ;);

9. ich sowieso immer zwischen 17:00 und 19:00 Cocktails trinke, und das Konferenzprogramm daher ideal auf meinen Tagesablauf zugeschnitten ist.


Also wenn das nicht die beste Begründung war,... dann gebt die Karte jemand anderem! ;)

Montag, 3. März 2008

eLab feiert 2 Jahre

Wenn ein Incubator und Investor Geburtstag hat, dann ist das immer ein Grund zu feiern. So auch letzte Woche Mittwoch, als Holtzbrinck eLab zum 2.ten Geburtagstag geladen hat.

Auch Dank der Anwesenheit einiger Leute aus einschlägigen SEO Kreisen - die es ja bekanntlich verstehen zu feiern, wurde es ein lustiger Abend bei Sushi und Cocktails.

Ich bin zwar fest davon ausgegangen, nicht fotografiert worden zu sein, dennoch hat man mich - wenn auch nur hinterrücks ;) - erwischt, siehe Bild.

Donnerstag, 28. Februar 2008

Vier mal so viele Besucher aus Google bekommen

Das könnte der Leitsatz für eine Positionsveränderung von Platz 2 auf Platz 1 in den Google SERPS sein. Auf diese Zahl bin ich hier gestossen.

Über das sog. Eye-Tracking hat man an der Cornell University studien betrieben, welche Positionen zuerst betrachtet werden. Entsprechend der Betrachtung stimmt wohl auch die Klick-Häufigkeit überein (siehe auch Bild)

Die ersten 5 Positionen bekommen in etwa 88% des gesamten Traffics der ersten Seite der SERPS. Insofern wirkt es schon ein bißchen wie die Überreichung des Holzpokals, auf Platz 6-10 zu erscheinen.

Mir ist natürlich klar, dass wir alle versuchen prinzipiell auf dem ersten Platz zu erscheinen, dennoch zeigt dies nur deutlich, dass sich der Aufwand für diese eine Position doch auch wirklich lohnt. In diesem Sinne: viel Erfolg!

Freitag, 1. Februar 2008

Backlinks sammeln mit Gewinnspiel auf lustigem Weg

Wie man Backlinks sammelt, und das sogar noch auf lustigem Weg, macht uns die Blogitzeljagd (mittlerweile in v2.0) vor. Initiatoren sind Hitflip, MyVideo, Erento, verwandt.de und Hitmeister. Manche sogar bekannt aus der Fernsehwerbung.

Aufmerksam geworden, auf diese Aktion, bin ich durch eine Hinweis im SEO Chat. Und da gerade Freitag Abend ist und ich noch ein paar Minuten bis zum feiern zu überbrücken habe, schreibe ich noch einen kleinen Blogpost, natürlich nicht ganz uneigennützig, denn mein Schlafzimmer könnte noch gut den 27" Samsung LCD TV gebrauchen, den es zu gewinnen gibt.

UND, so wirklich Themen fremd ist dieser Beitrag auch gar nicht, denn es ist schönes Beispiel wie man für SEO Links sammeln kann.

Nun aber zur Erfüllung des (nicht) kleingedruckten der Aktion...

Hier finden sich die 5 (in Buchstaben: fünf) Schnitzel der Blog(schn)itzeljagd 2:

Hitflip (nochmal geändert!!)
Hitmeister
Erento (gaaanz unten)
verwandt.de
MyVideo (auch wieder gaaanz unten)

So, nun hoffe ich dass mein mir sprichwörtlich zugesprochenes Glück bei Parkplätzen auch bei Gewinnspielen wirkt!
Ansonsten bin ich gespannt ob es evtl. auch Nachahmungstäter gibt, die auch eine derartige Aktion auf spaßige Art und Weise durchziehen.

Donnerstag, 31. Januar 2008

.fr überschreitet die Millionen Marke

Wie man auf der Website der NIC.fr sehen kann, sind gerade die 1 Mio. .fr Domain überschritten worden. Im Vergleich zu .de eine schon eher kleine Zahl, wenn man bedenkt dass Frankreich doch nur ca. 20% weniger Einwohner als Deutschland hat - wir aber unter .de in den nächsten Monaten bereits die 12 Mio. Marke knacken werden (siehe denic).

"Schuld" daran, sind sicher deren Vergaberichtlinien: lokaler Inhaber erforderlich, lokaler Admin-C, Angabe Handelsregister Nummer oder Personalausweisnummer

Sollte dies mal gelockert werden, und es auch ohne "Strohmann" möglich sein unter .fr Domains zu registrieren, werden die Zahlen sicher deutlich ansteigen.
Auch, da dadurch die Optimierung deutlich erleichtert werden wird.

Hoffen wir drauf...

[EDIT] Jetzt habe ich doch glatt den spannendsten Grund vergessen, warum .fr Domains so interessant sind. Direkt neben der Buchstabenfolge "de" auf der Tastatur, liegt "fr", wer also mit der Hand eine Stelle nach innen rutscht, gibt anstelle von "de" eben "fr" ein. Da unter .fr nur wenige Domains belegt sind, und vor allem kaum generische deutsche Begriffe, ist die französische TLD für uns schwer interessant.

Breadcrumbs und interne Verlinkung

Da ich gerade mal wieder mit einem Online Shop beschäftigt bin, und dort natürlich bei der Optimierung auch die Konkurrenz-Analyse weit oben steht, ist mir aufgefallen dass in vielen Shops keine Breadcrumbs genutzt werden.
Dabei ist dies ein wunderbares Mittel, automatisch eine schöne interne Verlinkung aufzubauen. Neben hilft es auch noch den Besuchern - inbesondere bei Online Shops - sich zurecht zu finden, bzw. wieder dorthin zurück zu kehren, wo man gerade her gekommen ist.

Was ein Breadcrumb ist?
Das Wort kommt vom englischen Brotkrümel (wir erinnern uns an das Märchen aus Kinderzeiten "Hänsel und Gretel"). Der Besucher einer Website soll Schritt für Schritt wieder zurück auf die Startseite, oder eine Seite bzw. Kategorie die er schon besucht hat, wiederfinden.
Ein kleines Beispiel: "Sie befinden sich hier: Startseite > Shop > Kategorie > Produkt"

Auf der Website könnte das dann so aussehen:
  1. Überschrift
  2. Breadcrumbs
  3. Content
Mit wenigen Zeilen Code ist sowas schnell und einfach realisierbar.

Sonntag, 20. Januar 2008

Keyphrase "domain blog"

Noch eine kleine interne Anmerkung zum Ranking meines Blogs: ich bin doch immer wieder erstaunt wie leicht man mit einem Blog auf die schnelle ein gar nicht übles Ranking zaubern kann. So kam ich innerhalb weniger Wochen (und ich bewerbe diesen Blog ja nicht wirklich, auch nicht mit Yigg, usw.) mit "domain blog" auf die erste Seite in den Google SERPS, und stehe dort nun sicher schon seit einigen Monaten recht konstant. Ob's was bringt? Naja, anderes Thema... ;)

Alte Domains und Ranking "kaputt machen"

Einst wurde im Jahre 1997 ein Plan für einen Zigarren online Shop gemacht, und auch kurz darauf umgesetzt. Damals noch ohne jeglichen Gedanken an Suchmaschinen Optimierung. Diese kamen erst im Jahre 2000, durch meine ersten Tätigkeiten in dem Bereich, zustande. In den darauf folgenden Jahren natürlich immer mehr.
Da in diesem Bereich kaum Konkurrenz war, war das Ranking schnell entsprechend positiv. Auch sehr nett: wir haben damals die gleichnamige .at Domain einfach nur auf dem Account eingerichtet, so dass der komplette Shop auch über diese Domain erreichbar war. Nach nur wenigen Tagen war die .at Domain mit allen Inhalten bei Google.at auch in den österreichischen Suchergebnissen bestens zu finden :)

Die Zeiten sind natürlich vorbei, dennoch...

Der Shop musste dann 2006 aufgrund eines rechtlichen Problems - erstmal nur für kurze Dauer gedacht - geschlossen werden. Die Ausfuhr von Tabakwaren gestaltet sich leider, insbesondere nach Österreich, etwas problematisch.
Somit war auf der Domain nur noch der Hinweis zu lesen, dass der Shop geschlossen ist.

Nun gibt es ja immer wieder Leute die der Ansicht sind, dass wenn man den Content einer Domain entfernt, man diese Domain "kaputt macht", sie also an Ranking verliert bzw. mit neuem Content dieses Ranking nicht mehr bekommen wird. Das kann ich besonders am Beispiel dieser Domain nur widerlegen.
So habe ich nun zum geplanten Relaunch des Zigarren Shops die Startseite wieder geändert, einen kleinen Zweizeiler darauf gesetzt, den Title-Tag angepasst, und siehe da... nach nur 2 Tagen kommt bereits der erste Traffic durch die gewohnten Keyword(-phrases) :)
In 1-2 Wochen wenn alles fertig ist und der Shop mit viel neuem Content online ist, wird sich erst wirklich zeigen was Sache ist, dennoch bin ich hier mehr als nur positiv eingestimmt.


Zudem bestätigt das auch meine Vorgehensweise seit Jahren: alte, gelöschte Domains registrieren (Domaingrabbing hört sich so böse an) macht man nicht zum Spaß ;)